Czech-German Stoner Rock Kitchen
mit dabei ACID ROW, Lasse Reinstroem und EDITH
Oh, my music und ElbSludgeBooking e.V. laden zur ersten „Tschechisch-Deutschen Stoner-Rock Kitchen. Im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage werden die Stoner Rock Größen ACID ROW (CZ), Lasse Reinstroem (D) und Edith (CZ) im Zentralwerk auftreten. Am Freitag, den 13. November – was soll schon schief gehen? Es wird ein schwitziger, tanzbarer Abend mit brachialen Gitarrenriffs, kraftvollen Stimmen und viel FUZZ…
ACID ROW aus Prag besteht auf Alexej Fonar, Dominik Klesa, Radek Bacik. Stoner Rock mit Punk-Attitüde und entsprechenden Einflüssen, Anklängen an Doom Metal, Elementen des Psychedelic Rock, markantem Noise Rock und dem Geist des Grunge der 90er-Jahre. Mit ihren 10 veröffentlichten Alben sind sie ein Schwergewicht der tschechischen Stoner Rock Szene.
Lasse Reinstroem als die psychedelische Krautrock-Band veröffentlicht 2023 ihr sechstes Album „Reinströem“. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat die Band ihren Sound durch zahlreiche Tourneen und Live-Auftritte kontinuierlich weiterentwickelt. Zuletzt erschien 2020 das Album „Rasputiza“. Lasse Reinströem ist auf verschiedenen Independent-Rock-Samplern vertreten, darunter „Elbträume – A Dresden Rock Sampler“, „Wildblumenbues 2“, „Ox-Sampler Nr. 161“ sowie „Aldora Britain Records Independent Music Sampler 144“. Bandcamp nahm den Sound der Band 2018 in seine Liste der zehn besten deutschen Hard-Rock-Bands auf und beschrieb ihn folgendermaßen: „Die Musik reicht vom Southern-Fried-Classic-Rock à la Lynyrd Skynyrd über den schrillen Art-Punk von Nina Hagen bis hin zum röhrenden Rock ’n’ Roll von Motörhead. Dazu kommt eine ordentliche Portion sludge-lastiger Alternative Rock – das Ergebnis ist eine Mischung, die für beste Stimmung sorgt und jede Menge musikalischen Raketentreibstoff liefert.“ Mit über 300 Konzerten in ganz Europa und gemeinsamen Auftritten mit Bands wie Stoned Jesus, Spaceslug, Dÿse, Heroin Whores, Triggerkid and the Ending Man, Monster Truck, Arboretum, Lombego Surfers und Gorilla Monsoon hat sich die Band den Ruf erarbeitet, ihr Publikum regelmäßig in Ekstase zu versetzen. Das Stadtmagazin Urbanite schrieb dazu: „Ihre Auftritte sind alles andere als langweilig … getanzt, gepogt, gesungen und geschrien wird ohne Unterlass – wer ihnen begegnet, bleibt unweigerlich stehen.“
EDITH ist eine dreiköpfige Post-Punk-/Noise-Rock-Band aus der Region Mittelböhmen in Tschechien. Die aktuelle Besetzung besteht aus zwei Bassgitarren, Schlagzeug und Gesang. Ihr direkter Sound und die tschechischen Texte überzeugen mit großer Energie und regen oft zu tiefergehender Reflexion an.
Im Laufe ihres Bestehens hat die Band drei verschiedene Besetzungen und stilistische Phasen durchlaufen. Die erste, ursprüngliche Formation bestand aus Screamo-Gesang, Bass/Gesang und Schlagzeug. Stilistisch bewegte sich die Band zwischen Post-, Noise- und Hardcore-Einflüssen und ließ sich von Bands wie Joy Division, Godflesh oder Neurosis inspirieren.
Die zweite Phase war von einem düsteren Post-Rock-Sound geprägt. Nach dem Ausstieg des Screamo-Sängers entwickelte sich die Band weiter und ergänzte die Besetzung um eine zweite Bassgitarre und Keyboards. In dieser Zeit entstanden die beiden Alben „Album“ und „Půlený“. Während der Aufnahmen zu Půlený wirkte außerdem ein Hardcore-Gastsänger aus Dresden mit.
Die heutige Inkarnation von EDITH schlägt nach dem Ausscheiden von Schlagzeuger und Keyboarder eine schnellere Post-Punk-/Noise-Rock-Richtung ein. Mit dem neuen Schlagzeuger etablierte sich die Band als Trio mit der Besetzung Bass/Gesang, Bass und Schlagzeug. Aktuell arbeitet EDITH an einem neuen Album und feiert in diesem Jahr zugleich ihr 20-jähriges Bestehen auf der Musikszene.